Praxisleitfaden für das Management psychischer Gesundheit

Dieses Fachbuch erklärt praxisnah und unkompliziert, wie Personalverantwortliche ihre Mitarbeiter gesund, leistungsstark, kreativ und innovativ halten und vor Burnout schützen – in einer digitalen Arbeitswelt voller Stressfaktoren und psychischer Überbelastung. Arbeitsmediziner, Personal- und Gesundheitsmanager, die nach Orientierung suchen und Führungskräfte, die stöhnen, um was sie sich eigentlich noch alles kümmern sollen, finden in diesem Buch konkrete Tipps für den Berufsalltag, um die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz und die mentale Stärke der Mitarbeitenden zu steigern. Kernaussage: Wohlbefinden im Job ist kein „nice to have“ sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil!

Der Inhalt

  • Grundlagen: Diskussionsstand und aktuelle Forschungsergebnisse
  • Verständnis: Warum sollten wir uns mit den »Psychothemen« befassen?
  • Klarheit: Die drei Säulen der psychischen Gesundheit im Job, 1. Persönliche Gesundheitskompetenz, 2. Führung und Kollegen, 3. Organisationale Systeme
  • Bestandsaufnahme: Wo steht Ihr Unternehmen?
  • Strategie: Konkrete Schritte für mehr Wohlbefinden und Leistungskraft im Unternehmen

Die Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Personal- und Gesundheitsmanager
  • Arbeitsmediziner, Sicherheitsingenieure
  • Coaches und Berater

Die Autorin

Dr. Petra Bernatzeder, Diplom Psychologin

Hier gehts zum Buch