»Verweile doch, Du bist so schön!«

Achtsamkeit verändert die Welt. Mit der positiven Haltung uns selbst gegenüber verändert sich die Haltung in der Bewertung von anderen Menschen und Situationen. Wir gewinnen Wahlmöglichkeiten – anstelle tief einzutauchen in ein stressverstärkendes Gefühl schaffen wir mit distanzierter Sicht kreative Lösungen finden.

Wohlbefinden und Arbeit – wie soll das zusammenpassen?

„Ich brauche keine Mitarbeiter, die sich tiefenentspannt wohlfühlen, ich brauche welche, die was wegschaffen!“ so die Aussage eines Geschäftsführers. „Dieses ganze Gerede über Corporate Happiness, Feelgood-Manager, Mindfulness- Circles oder Balance mit Wohlbefinden geht mir auf die Nerven. Arbeit ist anstrengend und notwendig für das Überleben. Unter Druck entstehen Diamanten!“ Dieser Geschäftsführer steht mit dieser Meinung nicht alleine da! Es ist Zeit für eine Klärung.

von |5 Februar 2018|Organisationsentwicklung, Publikationen|
  • Bernatzeder Management psychischer Gesundheit Springer 2018

Fachliteratur: Erfolgsfaktor Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Handfeste Lösungen, um mit Stress und Belastungen in Organisationen effektiv umzugehen. Viele Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmen. Umfassende Übersicht an Konzepten und Methoden für mehr psychische Stabilität am Arbeitsplatz.

Mentale Stärke für den Erfolg, wenn es darauf ankommt

Tennisspieler und Golfer tun es. Judokas, Läufer und Schwimmer tun es gleichermaßen: Neben hoher körperlicher Fitness und brillanter Technik unterstützen sie ihren Erfolg mit der Kraft ihrer Gedanken. Besonders in kritischen Situationen kann dies das Zünglein an der Waage zwischen Erfolg und Scheitern sein. Mentale Stärke kann jeder lernen: Mithilfe einfacher, trainierbarer Techniken.

Gesunde Führung 4.0. webinar am 13.9.2017

Welche besonderen Inhaltlichen Herausforderungen der Gesunden Führung mit zunehmender Digitalisierung gibt es? Wie lässt sich der Trainingsprozess mit digitalen Medien nachhaltiger gestalten? Im kostenfreien Webinar finden Sie Antworten!

von |21 August 2017|Events, Gesunde Führung|

Sofort-Hilfe in Krisen-Situationen

Auch ein Jahr nach dem Amoklauf in München sind das Leid der Opfer und die Geschehnisse unvergessen. Das Telefon klingelt - ein Personaler ruft an: »Sie haben sicher schon von dem schrecklichen Ereignis im Einkaufszentrum gehört! Unsere Mitarbeiter im Laden vor Ort sind geschockt, zu tiefst betroffen, vielleicht traumatisiert. Können Sie uns helfen?« ...

von |28 Juli 2017|Krisenintervention|

Führung des 21. Jahrhunderts – Brauchen wir ein neues Führungsverständnis?

Der HCC Human Capital Club lädt ein zum Gedankenaustausch am 6. Juli 2017  in München ab 18.30 Uhr. Digitalisierung, Dynaxität, disruptive Veränderungen ... schneller, höher, weiter! [...]

von |19 Juni 2017|Events|

New Work erleben: 12.7.2017 in München

"Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel." Aussagen wie diese finden sich nahezu täglich, sei es auf Unternehmensebene oder im öffentlichen Diskurs. Doch welche Herausforderungen tatsächlich in der Praxis auftreten bleibt nicht selten unklar. Wie können Unternehmen diese Herausforderungen nicht nur überwinden, sondern sogar von den Entwicklungen profitieren?

von |9 Juni 2017|Events|

Fehlerkultur als Erfolgsfaktor für Unternehmen mit zunehmender Digitalisierung

Karla K. schaut nervös auf die Uhr. In 10 Minuten soll das Live-Meeting mit ihrem Chef und ihren Kollegen starten, aber ihr Laptop ist mal wieder abgestürzt. Verzweifelt versucht sie, ihn wieder zu starten, aber er hängt sich immer wieder auf. Dabei ist es doch besonders wichtig, gerade in dieser Telefonkonferenz dabei zu sein. Immerhin geht es um ihr größtes Projekt, in dem gerade einiges schief läuft: Der Projekt-Ansprechpartner beim Kunden hat sich über Karla und ihre Kollegen beschwert, weil sie in der Projektplanung Fehler gemacht hätten. Dadurch würden zusätzliche Aufwände entstehen, die Zeit und Geld kosten. Nun hat Karla für diese Telefonkonferenz eine Präsentation vorbereitet, um die Details der Projektplanung konkret besprechen zu können. Ihr Stresspegel steigt....

Fallstudie Service-Center: Der Weg aus der „schlechte-Stimmung-Falle“

Es gibt Probleme in einem regionalen Service-Center einer Versicherung: Im Vergleich zu anderen Service-Centern im Konzern stimmen die Ergebnisse nicht. Die telefonische Erreichbarkeit wird vom Management als unbefriedigend eingeschätzt, die Bewertung der Servicequalität vonseiten der Kunden ist nur mittelmäßig, der Krankenstand ist sehr hoch, die Fluktuation ebenfalls dramatisch. Der Teamleiter bekommt regelmäßig bereits am Sonntagabend Bauchschmerzen. Er fürchtet, dass am Montag seine Einsatzplanung für die Woche aufgrund von neuen Krankmeldungen wieder über den Haufen geworfen wird.

von |17 März 2017|Krisenintervention, Organisationsentwicklung|